Slider

Kontakt

Zveza slovenskih žena

zenske@slo.at, 0436/51430022

Gabelsbergerstraße 5/2, Celovec/Klagenfurt

Der 8. März ist der internationale Frauentag – der Tag der Frauen, an dem wir jedes Jahr die wirtschaftliche, politische und soziale Gleichberechtigung der Frauen feiern bzw. darauf hinweisen, dass ebendiese Gleichberechtigung in vielen Bereichen noch nicht erreicht ist. Der slowenische Frauenverband organisiert rund um diesen Tag jedes Jahr eine große Festveranstaltung. An diesem Tag laden wir unsere Mitglieder und andere interessierte Frauen aus Kärnten zu einem breit gefächerten Kulturprogramm mit unterschiedlichen Festrednerinnen sowie musikalischen und/oder schauspielerischen Darbietungen ein. Danach gibt es noch die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein mit den zahlreichen Freundinnen und Bekannten, die man sonst im Jahr vielleicht nicht so oft trifft. Die Veranstaltung zum Frauentag dient also in erster Linie der Erörterung wichtiger Frauenthemen, dem Netzwerken und dem Erinnern. Damit umso mehr Frauen an der Festlichkeit teilnehmen können, werden für die Anreise Busfahrten organisiert.

Im Jahr 2020 waren wir für den Frauentag zu Gast in Ledenitzen/Ledince, wo unter anderem die Nationalratsabgeordnete Olga Voglauer und die Landtagsabgeordnete Ana Blatnik sprachen. Es folgte ein Auftritt des heimischen gemischten Chores, abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Rezital der jungen Schauspielerin Lara Vouk, die Texte von Milka Hartman und Angela Piskernik vortrug.